CO-ELTERNSCHAFT – HINTERGRUND

Wie funktioniert eine Co-Elternschaft? Wie sieht die Rechtslage aus? Verändert das Familienmodell die Vaterrolle und prägt es die gesellschaftlichen Vorstellungen darüber, was eine Familie überhaupt ist? Und wie geht es dem Kind in einem solchen Familienmodell? Rund um die Co-Elternschaft stellen sich viele Fragen, denen sich mehrere Fachpersonen annehmen.

Vater sein dank Co-Elternschaft 2/5: Eine Einführung

Diese Folge schafft einen Überblick. Christine Wagner erzählt, was eine Co-Elternschaft ist, wie diese funktioniert und weshalb sich Menschen für dieses Familienmodell entscheiden. Sie lebt selbst in einer Co-Elternschaft und hat die Plattform Familyship ins Leben gerufen.

Vater sein dank Co-Elternschaft 3/5: Die Rechtslage

Wie sich ein Single-Mann in der Schweiz seinen Kinderwunsch auf legalem Weg erfüllen kann, erklärt Jonas Schweighauser. Er ist Rechtsanwalt und ordnet ein, was bei einer Co-Elternschaft geregelt werden muss und wie es um das Schweizer Familienrecht steht.

Vater sein dank Co-Elternschaft 4/5: Der gesellschaftliche Blickwinkel

Die Soziologinnen Christina Caprez und Muriel Degen ordnen die Co-Elternschaft aus einer gesellschaftlichen Perspektive ein. Sie erklären, was die Co-Elternschaft mit der Vaterrolle und dem gängigen Verständnis von Familie macht und inwiefern das Modell dem Zeitgeist unserer Gesellschaft entspricht. Auch der Comedian Michael Elsener kommt zu Wort. Er erzählt, weshalb er ein Theaterstück zu neuen Familienmodellen geschrieben hat.

Vater sein dank Co-Elternschaft 5/5: Das Kindeswohl

Wie es Kindern geht, die in einer Co-Elternschaft gross werden, ist die allumfassende Frage dieser Folge. Die Kinderpsychotherapeutin Kristina Risse spricht zudem über das Verhältnis von Vater und Kind, über die Beziehung der Eltern und über die Bedeutung von Bezugspersonen in einer Co-Elternschaft.

Die Soziologin Muriel Degen gibt Einblick in ihre Forschung zu Kindern, deren Eltern nicht zusammenwohnen und die deshalb mehrere Zuhause haben.